SPS in Nürnberg: Energieeffizienz punktet

Eine erfolgreiche SPS in Nürnberg liegt hinter AMKmotion. Die Experten für elektrische Antriebssysteme präsentierten ihr gesamtes Lösungsportfolio und ihre komplette Kompetenz. Mit der Fokussierung auf das Thema Energieeffizienz traf AMKmotion den Nerv der Zeit.

„Bei uns war es immer rappelvoll“, freut sich AMKmotion-Produktmanager Volker Schwarzkopf. Der moderne Messestand mit den als Blickfang inszenierten Ausstellungsstücken und das Fokusthema Energieeffizienz lockten einen bunten Mix aus alten Bekannten, Neukunden und Interessierten an. „Wir führten sehr viele gute Gespräche und haben für die Zukunft wieder einige spannende Projekte mit unseren Kunden in der Planung“, erzählt Alexander Hipp, Director Sales & Customer Solution Center. „Besonders interessiert zeigten sich die Besucher an unserer hybriden Antriebstechnik und den Chancen, die sich für sie aus energieeffizienten Lösungen ergeben.“

Das Beste aus beiden Welten

Beispielswiese lassen sich durch Energiezwischenspeicherung und -rückspeisung hocheffiziente Systeme aufbauen. So transferiert etwa die Kompakteinspeisung KES generatorische Energie mittels Sinuskommutierung ins Netz zurück. „Das reduziert die Stromkosten und der Anwender ist durch den regelbaren Zwischenkreis unabhängiger von der örtlichen Netzspannung“, erklärt Marc Scheer, Head of Inside Sales. Der modularisierte Maschinenbau nutze zudem dezentrale Antriebe, die direkt am Ort des Geschehens ihren Job machen.

Leistungsintensive Prozesse erfordern in der Regel den Aufbau einer zentralen Automatisierungslösung mit Schaltschrank. „Kombiniert der Anwender beide Ansätze, kann er die jeweiligen Vorteile nutzen. Das gelingt besonders einfach, wenn die Komponenten in beiden Welten zuhause sind, wie zum Beispiel unser Hybridverteiler KHY“, sagt Scheer. Dieser vereinfacht die Zusammenführung verschiedener Signale und Versorgungsspannungen aus der zentralen Antriebsebene. Damit dient er als intelligente Schnittstelle zur dezentralen Antriebswelt, wie sowie den kompakten und energieeffizienten Antriebssystemen der Baureihe ihX.

Partnerschaft mit SDT

Die Möglichkeiten, die die Lösungen von AMKmotion bieten, überzeugten auch den Antriebstechnik-Spezialisten SDT aus Schweden: Auf der SPS unterzeichneten die Unternehmen einen Vertrag. Künftig wird SDT als Handelspartner das gesamte Portfolio von AMKmotion in Skandinavien vertreiben und als Systemintegrator auch in seinen eigenen Applikationen einsetzen. „Wir sind sehr stolz, dass wir mit SDT einen so starken Partner in Skandinavien gewinnen konnten und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Hipp.

Die nächste Chance, die Lösungen von AMKmotion live kennenzulernen, bietet sich am 5. und 6. März auf der all about automation in Friedrichshafen in Halle B1 an Stand 530.

Für die Presse: Laden Sie die Texte und Bilder herunter