Energieeffizienz dank hybrider Antriebslösungen

Die SPS 2023 (14. bis 16. November, Nürnberg) ist der Treffpunkt für die Automatisierungsbranche. Mitten drin: AMKmotion. An Stand 210 in Halle 4 stellt der Entwickler und Hersteller elektrischer Antriebssysteme die ganze Bandbreite seines Portfolios vor. Im Fokus stehen beim diesjährigen Messeauftritt Energieeffizienz und hybride Antriebslösungen.

Effizienz hat immer etwas mit Passgenauigkeit zu tun. Nur wenn die Lösung bedarfsgerecht auf das Problem abgestimmt ist, können Prozesse sicher und eben effizient ablaufen. Das erfordert zum einen eine gute Kenntnis der Parameter und zum anderen Produkte mit hohem Wirkungsgrad. Genau hier kommt AMKmotion ins Spiel: Auf der SPS demonstriert der Antriebsspezialist mit seinem umfangreichen Motorenportfolio und der zentralen Umrichtertechnik mit neuster Reglergeneration, wie sich etwa durch Energiezwischenspeicherung und -rückspeisung hocheffiziente Systeme aufbauen lassen. So transferiert die Kompakteinspeisung KES generatorische Energie mittels Sinuskommutierung ins Netz zurück. Dies reduziert die Stromkosten. Zusätzlich ist man durch den regelbaren Zwischenkreis unabhängiger von der örtlichen Netzspannung.

Ein weiterer Baustein hin zu mehr Energieeffizienz: hybride Antriebskonzepte. Der modularisierte Maschinenbau nutzt dezentrale Antriebe, die direkt am Ort des Geschehens ihren Job machen. Leistungsintensive Prozesse erfordern jedoch in der Regel den Aufbau einer zentralen Automatisierungslösung mit Schaltschrank. Kombinieren Anwender beide Lösungsansätze, können sie die jeweiligen Vorteile nutzen. Das gelingt besonders einfach, wenn die Komponenten in beiden Welten zuhause sind.

KHY – der Hybridverteiler

AMKmotion unterstützt seine Kunden beispielsweise mit dem Hybridverteiler KHY. Er vereinfacht die Zusammenführung verschiedener Signale und Versorgungsspannungen aus der zentralen Antriebsebene. Damit dient der Verteiler als intelligente Schnittstelle zur dezentralen Antriebswelt. Das standardisierte Interface ist als Anreihmodul aufgebaut und erweitert damit einfach zentrale Schaltschrankgeräte. Für den Kurzschluss- und Überlastschutz sind Schmelzsicherungen integriert. Zusätzlich überwacht der KHY den Zwischenkreisstrom und den dezentralen Antriebsstrang über einen I²t-Zähler. Das Abschaltverhalten lässt sich individuell konfigurieren.

Dezentrale Antriebstechnik

Ein weiterer Baustein aus der hybriden Welt ist der dezentrale Servo-Wechselrichter iX. Dank Schutzart IP65 eignet er sich auch in rauer Umgebung für die motornahe Montage. Er kann sowohl dezentral als auch aus dem zentralen Schaltschrank versorgt werden. Nach dem Daisy-Chain-Konzept lassen sich mehrere Wechselrichter miteinander verkabeln. Dabei kann über den iX der DC-Bus, STO und 24 Volt zu anderen dezentralen Reglern weiter geschleift werden. Die Echtzeit-Kommunikation erfolgt über einen separaten Feldbusstrang.

Außerdem zeigt AMKmotion auf der SPS den energieeffizienten Servo-Umrichter iC. Er kann eine Achse mit bis zu fünf Kilovoltampere versorgen und stellt zusätzlich einen Zwischenkreis sowie 24 Volt für weitere Servo-Wechselrichter zur Verfügung. Auch er baut in Schutzart IP65, ist schock- und vibrationsfest. Statt in einen Schaltschrank verbaut der Anwender den iC direkt an der Maschine. Das gelingt platzsparend, da der Servo-Umrichter in einem leichten und kompakten Aluminiumgehäuse unterkommt. Was den Einbau zusätzlich vereinfacht: Die AC-Einspeisung verlangt lediglich eine Leitung für den Netzanschluss. Ein integrierter Ladewiderstand, der gleichzeitig als Brems-Chopper dient, macht externe Komponenten überflüssig.

Effiziente Motoren

Zudem stellt AMKmotion seine auf Energieeffizienz getrimmte Motorengeneration mit hoher Leistungsdichte aus. Ein Energieeinsatz ist hier nur für die Bewegung selbst erforderlich. Die Besucher können sich beispielsweise ein Bild von den Synchron-Servomotoren der DT- und DD-Reihe machen. Die DT-Motoren erlauben die drehmomentstarke Positionierung größerer Massen und hohe Taktzahlen. Die modularen und hochdynamischen DD-Motoren ermöglichen die zyklische Positionierung geringer Massen.

AMKmotion auf der SPS 2023: Halle 4, Stand 210

Für die Presse: Laden Sie die Texte und Bilder herunter