Das Drei-Länder-Eck im Visier

AMKmotion präsentiert sich dieses Jahr zum ersten Mal auf der all about automation in Friedrichshafen (5. und 6. März). Der Entwickler und Hersteller elektrischer Antriebssysteme nutzt den regionalen „Treffpunkt für Experten und Praktiker“, um die ganze Bandbreite seiner Lösungen im Drei-Länder-Eck vorzustellen. Highlights an Stand B1-530 sind unter anderem der Hybridverteiler KHY sowie der iDT5, ein Synchron-Servomotor mit integriertem Wechselrichter.

AMKmotion versteht sich als Partner für den industriellen Maschinen- und Anlagenbau. Das Portfolio bietet elektrische Antriebs-, Steuerungs- und industrielle Automatisierungstechnik. Die Besucher können sich am Messestand ein umfassendes Bild vom Angebot der Kirchheimer machen und beispielsweise den Hybridverteiler KHY entdecken.

Dieser vereinfacht die Zusammenführung verschiedener Signale und Versorgungsspannungen aus der zentralen Antriebsebene. Damit dient er als intelligente Schnittstelle zur dezentralen Antriebswelt. Das standardisierte Interface ist als Anreihmodul aufgebaut und ermöglicht so, zentrale Schaltschrankgeräte einfach zu erweitern. Für den Kurzschluss- und Überlastschutz sind Schmelzsicherungen integriert. Zusätzlich überwacht der KHY den Zwischenkreisstrom und den dezentralen Antriebsstrang über einen I²t-Zähler. Das Abschaltverhalten lässt sich individuell konfigurieren.

Ebenfalls in Friedrichshafen zu sehen: der iDT5. Dieser vereint den Wechselrichter iX mit dem Servomotor DT. Beide sind direkt miteinander verdrahtet und daher schnell montiert. Wie auch die Einzelkomponenten sitzt die mechatronische Funktionseinheit in einem Metallgehäuse, das den schock- und vibrationsfesten Wechselrichter und Servomotor nach Schutzart IP65 vor Staub und Feuchtigkeit schützt. Der Anwendende kann den Antrieb mit anderen Komponenten, wie etwa dezentralen Servowechselrichtern, nach dem Daisy-Chain-Konzept schnell und einfach miteinander verkabeln.

Für die Presse: Laden Sie die Texte und Bilder herunter